Header Banner

Freunde zu Gast am Westbahnhof: Moskitos empfangen Selb

Für viele Fans der Wohnbau Moskitos wird es am Wochenende ein Wiedersehen mit alten Freunden geben. Dann treffen die Mücken auf den VER Selb. Beide Fanlager pflegen bereits seit den 90er Jahren eine besonders freundschaftliche Beziehung. Das erste von zwei Vorbereitungsspielen gegeneinander findet am Samstag auf Essener Boden statt. Bully ist um 17 Uhr in der Eissporthalle West. Das „Rückspiel“ findet sieben Tage später (14. September) in Selb statt.

Die Wölfe schlossen im Vorjahr auf dem sechsten Tabellenplatz in der Oberliga Süd ab. In den Playoffs schalteten sie in der ersten Runde die Hannover Indians aus und scheiterten danach im Viertelfinale an den Tilburg Trappers. Für die Moskitos ist es nach dem Testspiel- Auftakt vor einer Woche gegen die Düsseldorfer EG aus der DEL (0:10) und die Ratinger Ice Aliens aus der Regionalliga (4:2) das erste Duell mit einem klassengleichen Verein.

Selb hat sich im Sommer hochkarätig verstärkt, unter anderem wechselten mit Christoph Kabitzky (Eispiraten Crimmitschau), Richard Gelke (Heilbronner Falken) sowie Marius Schmdit (Lausitzer Füchse) drei gestandene Spieler aus der DEL2 in die Stadt Nahe der tschechischen Grenze. Beim letzten Aufeinandertreffen mit den Freunden aus Oberfranken lief es blendend für die Mücken. Im Rahmen der Vorbereitung auf die vergangene Spielzeit hatte der ESC dort am Hochfranken-Cup teilgenommen - und den Pokal eingeheimst.

Das sagt ESC-Chefcoach Frank Gentges: „Die Spiele am letzten Wochenende hatten sportlich eher weniger Aussagekraft, da passt ein Test gegen einen Oberligisten natürlich besser in unser Vorbereitungskonzept. Uns erwartet eine harte Aufgabe, Selb hat sich überragend verstärkt und vor allem dank der Zugänge aus der DEL2 und ihren starken Ausländern viel Qualität im Kader. Bei uns haben alle das erste Testspiel-Wochenende gut überstanden, wir haben keine Verletzten. Im Training läuft alles nach Plan, die Mannschaft zieht nach wie vor uneingeschränkt mit.“

Die weiteren Vorbereitungstermine der Moskitos Essen in der Übersicht:

Freitag, 13. September, 20 Uhr: Ratinger Ice Aliens (H)
Samstag, 21. September, 20.30 Uhr: Microz Eaters Geleen (NL, A)
Sonntag, 22. September, 18.30 Uhr: Microz Eaters Geleen (H)

YoutubeChannel
Follow Us
Find us on Facebook